Bosch erweitert die Netzwerklösung Connected Repair um Datenspeicherung in der Cloud Sicheres und komfortables Datenmanagement in der Cloud und ohne lokalen Server in der Werkstatt Erheblich geringerer IT-Aufwand für die Werkstatt mit Bosch Connected Repair Cloud Optimierter Datenschutz und sicheres Management aller Reparatur- und Wartungsdaten durch den Cloud-Service von Bosch Abruf der in der Cloud gespeicherten Kundendaten und Reparatur- und Wartungshistorie direkt über die Werkstattgeräte Bosch Connected Repair vernetzt alle Diagnosegeräte in der Werkstatt untereinander. Kunden- und Fahrzeugdaten, die in der Kundendienstannahme erfasst werden, stehen über das Connected Repair Netzwerk sofort auf den Werkstattgeräten an allen Arbeitsplätzen zur Verfügung und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden. Bislang musste die Werkstatt dafür einen lokalen Server und eine Netzwerkarchitektur einrichten und betreiben. Mit der Weiterentwicklung Bosch Connected Repair Cloud ist diese lokale IT-Infrastruktur künftig nicht mehr nötig. Werkstattgeräte und die Diagnosesoftware Esitronic kommunizieren direkt mit der Cloud, in welcher alle Daten sicher und komfortabel gespeichert sowie jederzeit und überall abgerufen werden können. Auch um den Schutz der Kundendaten muss sich die Werkstatt mit Connected Repair Cloud keine Gedanken mehr machen, da Bosch den Datenschutz in der Cloud sicherstellt. Dabei hat der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten unter Einhaltung gesetzlicher Anforderungen für Bosch höchste Priorität. Für die Werkstatt bedeutet das: Die Mitarbeiter können sich vollkommen um das Alltagsgeschäft kümmern und müssen keine zusätzliche Zeit für Datenschutz und Datensicherheit aufwenden.  Bosch Connected Repair Cloud ist seit Frühjahr 2023 als Lizenz in den Esitronic-Paketen Advanced und Master enthalten. Alle Kunden- und Fahrzeugdaten an jedem Arbeitsplatz verfügbar Aus der Fahrzeugannahme werden Arbeitsaufträge mit Bosch Connected Repair an die Arbeitsplätze übertragen. Mit Connected Repair Cloud haben anschließend alle Mitarbeiter direkten Zugriff auf die digitale Arbeitskarte und den Fahrzeugstatus. Außerdem kann die Reparatur- und Wartungs-Historie für jedes Kundenfahrzeug abgerufen werden. Prüfprotokolle, Kommentare der Werkstattmitarbeiter und Bilder werden automatisch in einer digitalen Arbeitskarte gespeichert. Das vereinfacht die Arbeitsprozesse und steigert die Effizienz in der Werkstatt. So muss das Fahrzeug beispielsweise nur einmal Mal im System identifiziert werden, was viel Zeit spart und manuelle Eingabefehler verhindert. Bislang wurden alle Kunden-, Fahrzeug- und Reparaturdaten mit Bosch Connected Repair auf einem lokalen Server in der Werkstatt gespeichert und gesichert. Künftig können die Daten der vernetzten Werkstattgeräte alternativ in die Connected Repair Cloud übertragen und dort von den Technikern und Serviceberatern der Werkstatt abgerufen werden. Konzipiert für unabhängige Kfz-Werkstätten weltweit Im ersten Schritt können die Diagnosesoftware Esitronic und die Bosch Systeme zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen über Connected Repair Cloud vernetzt werden. Damit ist die Connected Repair Weiterentwicklung zunächst für Werkstattketten wie Scheibenreparatur-Spezialisten interessant. Im Lauf des Jahres 2023 werden weitere Geräte der Bosch Werkstattausrüstung in die Cloud eingebunden und deren Umfang stetig ausgebaut. Weitere Informationen zu Connected Repair Cloud: https://youtu.be/bTzGcvlyN7w