Bosch zeigt neue Lösungen für Werkstatt und Handel AutoZum 2019 Workshop Management System von Bosch vernetzt alle Werkstattprozesse Werkstattkonzept Bosch Car Service mit wirkungsvollen? Tools gestärkt Bosch Car Service Informationsveranstaltung am 18.1. in im Raum 13, 1. OG Diagnose Challenge: Bosch lädt zum spannenden Fahrzeugdiagnose- Wettbewerb Link zur Pressemappe: hier Auf der AutoZum in Salzburg (16. bis 19. Januar/Halle 10) präsentiert Bosch eine umfassende Palette an Teilen, Hardware, Software und Services für Werkstätten. Dabei setzt Bosch auch auf vernetzte und datenbasierte Lösungen. „Vernetzung, Automatisierung und neue Antriebslösungen haben auch künftig erheblichen Einfluss auf unsere Branche. Die Fahrzeuge werden komplexer. Das stellt nicht nur Automobilhersteller vor große Herausforderungen, sondern auch den Aftermarket. Gleichzeitig ergeben sich aber auch neue Chancen“, so Dr. Klaus Peter Fouquet, Bosch Österreich-Chef im Rahmen des Fachpressegesprächs am Vorabend des ersten Messetages in Salzburg. „Mit innovativen Konzepten und ansprechenden Tools unterstützen wir unsere Partner, sodass Werkstätten neben Qualitätssteigerung auch Kostensenkung erzielen können, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Profitabilität zu erhöhen“, sagt Ing. Helmut Stuphann, MBA, Verkaufsleiter Bosch Automotive Aftermarket Österreich. Vernetzte Lösung für die Werkstatt ab sofort verfügbar Bosch bietet in Österreich zukünftig ein Workshop Management System (WMS) an. Diese Software-Lösung integriert alle Werkstattprozesse in ein System. „Von der Terminvereinbarung und Arbeitsvorbereitung über die Fahrzeugannahme und die Arbeitsdurchführung bis hin zur Rechnungslegung und Auswertung von Betriebskennzahlen – die Werkstattmanagement Software von Bosch vernetzt alle Werkstattabläufe“, erklärt Stuphann. Das System ermöglicht auch einen automatischen Austausch von Messwerten auf Bosch-Diagnosegeräten. Mit dem WMS werden Aufwand und Übertragungsfehler minimiert und die Effizienz im Werkstattalltag erhöht. Erfolgversprechende Tools: Bosch Car Service Club und MyBCS „Unser Ziel ist es, die Kundenbindung in einem Umfeld mit steigendem Wettbewerb zu erhöhen“, so Mag. Wiktoria Wyszynska-Keidel, Marketingkoordinatorin Bosch Automotive Aftermarket Österreich. „Um die Markenbekanntheit von Bosch Car Service noch weiter zu stärken und vor allem jüngere Autofahrer anzusprechen, bedienen wir neue Marketing-Tools“. Das Highlight stellt dabei das brandneue Bonusprogramm „Bosch Car Service Club” dar. Fahrzeuginhaber können einen am Club teilnehmenden Bosch Car Service Betrieb als Stamm-Werkstatt definieren und dabei von zahlreichen Vorteilen profieren. So können sie bestimmte Dienstleistungen wie zum Beispiel Batterie- oder Beleuchtungschecks kostenlos in Anspruch nehmen oder Rabattaktionen nutzen. Um das Rundum-Service-Paket abzurunden, können die Fahrzeughalter auch kostenpflichtige Angebote wie einen Wartungsvertrag mit monatlichen Zahlungsraten oder eine Fahrzeuggarantie zu attraktiven Preisen annehmen. Das Kundenbindungsprogramm ist für die Autofahrer kostenlos. Mehr dazu erfährt man auf der Bosch Car Service Webseite unter https://bit.ly/2ra458X Bereits im Herbst 2018 wurde die Facebook-Seite von Bosch Car Service Österreich lanciert. Auf www.facebook.com/BoschCarServiceAT werden User laufend über Neuheiten und aktuelle Aktionen informiert. Und ab Mitte dieses Jahres wird zudem die online Buchungsplattform MyBCS gestartet. Autofahrer können über diese Plattform Termine und Preise für ausgewählte Werkstattleistungen – beispielsweise die §57a Überprüfung oder das Service nach Herstellerangaben – bei teilnehmenden Bosch Car Service Betrieben nicht nur checken, sondern auch gleich buchen. Exklusive Bosch Car Service Informationsveranstaltung „Im Rahmen der AutoZum laden wir am Freitag, 18. Januar 2019, um 10:30 Uhr alle Interessierten in den Raum 13, 1. OG zu einer exklusiven Veranstaltung ein, wo wir über die Leistungen, Services und Vorteile unseres Bosch Car Service Konzeptes informieren und unsere starken Marketing-Tools vorstellen“, so Stuphann. Als autorisierter Werkstattpartner von Bosch, deckt Bosch Car Service das komplette Leistungsspektrum für alle Fahrzeugmarken und Modelle ab – vom PKW bis zum Transporter. Dabei unterstützt Bosch seine Partner in allen wichtigen Themen des Werkstattgeschäfts – von Betriebsführung über Marketing und Werbung bis hin zur Technik und Qualität. Zudem berät Bosch bei der praktischen Optimierung der Werkstattorganisation und der Betriebsprozesse. Bosch Diagnose Challenge – täglich während der AutoZum zwischen 9:00 und 15:00 Uhr „Erstmals laden wir die Besucher der AutoZum ein, an unserer Diagnose Challenge teilzunehmen“, erklärt Stuphann. An allen Tagen der AutoZum hat man als erfahrener Kfz-Techniker/-Mechaniker und geschickter Werkstatt- Mitarbeiter die Möglichkeit, am Bosch-Stand mit einem Diagnosegerät von Bosch KTS 960 einen spannenden Diagnose-Fall zu lösen. Die Zeit läuft mit – auf die schnellsten Profis warten tolle Preise wie zum Beispiel praktische Arbeitsjacken von Bosch. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn jeder Teilnehmer erhält eine Bosch LED-Taschenlampe. Umfassende Teileversorgung Neben den Neuentwicklungen hat bei Bosch Automotive Aftermarket aber auch das klassische Ersatzteilgeschäft fortwährend zentrale Bedeutung. Vom Neuteil über serieninstandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung liefert Bosch das passende Ersatzteil für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Dabei profitieren Werkstätten von einer hohen Kompetenz, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Erstausrüstung gründet. Das bedeutet, jedes Teil überzeugt durch ausgezeichnete Funktionalität und ist optimal auf das Zusammenspiel mit den anderen technischen Komponenten im Fahrzeug abgestimmt. Starke Partner-Module von Bosch Neben dem Full-Service-Werkstattkonzept Bosch Car Service bietet das Unternehmen Werkstattbetreibern spezielle Module an, um den Herausforderungen der Zukunft sicher zu begegnen. Insgesamt fünf Module stehen zur Auswahl, an denen sich Werkstattbetreiber als Partner beteiligen können: Benzineinspritzung, Dieseleinspritzung, Bremsentechnik, Elektrik/Elektronik und Nutzfahrzeugtechnik. Dabei unterstützt Bosch seine Modul-Partner u. a. mit modernster Prüftechnik, neuestem Fachwissen, einem Bosch-Modul-Extranet mit Service-News und entsprechender Außenkennzeichnung. „Mit Bosch als Partner sind Werkstätten für aktuelle und künftige Herausforderungen bestens gerüstet“, betont Stuphann.