Bosch-Partner sind fit für die Zukunft Bosch Car Service Konzept und Partner-Module Vor allem freie Werkstätten profitieren von der Unterstützung, welche das Bosch- Werkstattkonzept Bosch Car Service bietet. Als Partner des Full-Service- Konzeptes treten die Werkstätten mit markenübergreifenden, kompetenten Leistungen rund ums Auto erfolgreich am Markt auf. Dazu werden sie von Bosch mit aktuellen technischen Informationen und Schulungen, effektiver Ersatzteilelogistik sowie einheitlicher Außendarstellung und umfangreichen Marketingmaßnahmen unterstützt. Bosch verstärkt die Aktivitäten, um das Leistungsportfolio des Bosch Car Service Netzwerkes bei den Autofahrern zu festigen. „Um die Markenbekanntheit von Bosch Car Service in Österreich noch weiter zu stärken und vor allem jüngere Autofahrer anzusprechen, setzen wir ein umfassendes Bündel an attraktiven Marketing-Maßnahmen um“, so Mag. Wiktoria Wyszynska-Keidel, Marketingkoordinatorin Bosch Automotive Aftermarket Österreich. Neu zur Kundenbindung: Bosch Car Service Club Das Marketing-Highlight stellt das in Österreich erst kürzlich eingeführte Kundenbindungsprogramm Bosch Car Service Club dar. Dieses Bonusprogramm ist für Fahrzeughalter kostenlos. Sie können einen am Club teilnehmenden Bosch Car Service Betrieb als Stamm-Werkstatt definieren und dabei von zahlreichen Vorteilen profitieren, die mit der personalisierten Club-Kundekarte verbunden sind. So können sie bestimmte Dienstleistungen wie zum Beispiel Batterie- oder Beleuchtungschecks kostenlos in Anspruch nehmen oder Rabattaktionen nutzen. Über aktuelle Angebot und Aktionen werden die Club-Mitglieder regemäßig per Email und SMS informiert. Sogar an die bevorstehende „Pickerl-Überprüfung“ wird man erinnert. Um das Rundum-Service-Paket abzurunden, können die Autofahrer auch kostenpflichtige Angebote wie einen Wartungsvertrag oder eine Fahrzeuggarantie zu attraktiven Preisen annehmen. Pakete für eine Wartung nach Herstellervorgaben werden bereits ab monatlichen 33 Euro angeboten, Fahrzeuggarantien mit erweiterter Garantie auf Motor, Schalt- und Automatikgetriebe ab monatlichen 155 Euro. Damit die teilnehmenden Bosch Car Service Betriebe mit diesem Kundenbindungsprogramm erfolgreich durchstarten können, stellt ihnen Bosch kostenlose und auffällige Werbemitteln zur Verfügung. „Mit dem Bosch Car Service Club unterstützen wir unsere Partner bei der erfolgreichen und langfristigen Kundenbindung. Es sollen zum einen bestehende Kunden zu Stammkunden weiterentwickelt, zum anderen Neukunden für den Bosch Car Service Betrieb gewonnen werden“, erklärt Wyszynska-Keidel. Attraktive Maßnahmen stärken Bosch-Partnerwerkstätten Bosch Car Service Betriebe erhalten auch im Bereich Digitalisierung und Vernetzung erfolgversprechende Unterstützung. So können mit dem neuen Workshop Management System von Bosch alle Werkstattabläufe in ein System integriert werden – von der Terminvereinbarung und Arbeitsvorbereitung über die Fahrzeugannahme und die Arbeitsdurchführung bis hin zur Rechnungslegung und Auswertung von Betriebskennzahlen. Mit dieser innovativen Software- Lösung werden Übertragungsfehler vermieden und Aufwände reduziert, was die Effizienz im Werkstattalltag definitiv erhöht. Mitte 2019 startet Bosch in Österreich die online Buchungsplattform MyBCS. Über diese Plattform können Fahrzeughalter Termine und Preise für ausgewählte Werkstattleistungen – beispielsweise die §57a Überprüfung oder das Service nach Herstellerangaben – bei teilnehmenden Bosch Car Service Betrieben nicht nur checken, sondern auch gleich buchen. Darüber hinaus werden User auf der Facebook-Seite von Bosch Car Service Österreich – www.facebook.com/BoschCarServiceAT – laufend über Neuheiten und aktuelle Aktionen informiert. Vorsprung durch Wissen mit Service Training von Bosch Zentraler Bestandteil für die Qualitätssicherung von Bosch Car Service Betreiben sind Schulungen, die in den Bosch Trainings Centern in Wien und Plochingen (D) angeboten werden. Im Bosch Service Training üben Werkstatt-Mitarbeiter methodisches und effizientes Vorgehen bei der Fehlersuche und Reparatur. So werden Zeit- und Kostenaufwand in der Werkstatt reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert. Hochqualifizierte Trainer, modernste Ausrüstung, aktuelle Lernmethoden und ein gut ausgestatteter Fahrzeugpark für praktisches Training am Objekt machen Werkstatt-Mitarbeiter fit – auch für die Reparatur und Wartung modernster Antriebstechnologien. Daher verfügt Bosch in seinem Ausbildungsprogramm auch über Schulungen zu Hochvolt- und Hybridfahrzeugen. Denn auch der sichere Umgang mit hohen elektrischen Spannungen von bis zu 650 Volt erfordert spezielle Kenntnisse. Ebenso müssen dank der zahlreichen Fahrerassistenzsysteme, über die moderne Fahrzeuge verfügen, auch das Prüfen und Messen von Sensoren und die Kalibrierung der Systeme geschult werden. Auf der Online-Plattform Automotive Campus (www.automotive-campus.com) zeigt Bosch sein umfassendes Schulungsangebot. Neben Online-Trainings können auch Präsenz- Schulungen für die Werkstattmitarbeiter über den Automotive Campus online gebucht und verwaltet werden. Marke Bosch Car Service ausgezeichnet Seit mehr als 95 Jahren und mit mittlerweile über 17.500 Werkstätten weltweit stellt Bosch Car Service nicht nur das weltweit größte Werkstättennetz dar. Treu dem Slogan „Für Ihr Auto tun wir alles“ ist Bosch Car Service eine wichtige globale Marke mit hoher Wiedererkennbarkeit für Kunden. Nicht ohne Grund wurde Bosch Car Service auch 2018 von über 117.000 Lesern des Magazins „auto motor und sport“ wieder zur „Best Brand“ gekürt.