30.09.2019
Professionelle Gesamtlösung für effiziente Justage und Kalibrierungen an Frontradar und Frontkameras
Moderne Pkw und Transporter sind heute zunehmend mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die mit Kamerasystemen und Radarsensoren kritische Situationen erkennen, den Autofahrer warnen und bei Gefahr eingreifen. Die Kfz-Werkstätten stehen damit immer häufiger vor der Aufgabe, diese Systeme nach einer Reparatur oder Wartung neu zu kalibrieren. Mit dem DAS 3000 bietet Bosch jetzt eine universelle und computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung für Fahrerassistenzsysteme. Dank unterschiedlicher Kalibriertafeln eignet sich das DAS 3000 für den Einsatz an Fahrzeugen aller gängigen Hersteller. Gesteuert wird das System über einen Werkstatt-PC mit der Bosch Werkstattsoftware Esitronic 2.0 online in Verbindung mit Bosch Diagnosetestern. Diese flexible und leistungsfähige Gesamtlösung ermöglicht Werkstätten einen schnellen Zugang zu unterschiedlichen Diagnoseverfahren bei der Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme der einzelnen Fahrzeughersteller.
Volldigitale Abstandsmessung und Ausrichtung zum Fahrzeug
Im Lieferumfang enthalten ist eine XL multifunktionale Kalibriertafel der VW Gruppe, welche sich für die Kalibrierung von Frontkameras sowie vertikal montiert für die Radarkalibrierung eignet. Farbige Halterungen ermöglichen ein schnelles Einhängen der Kalibriertafeln auf vordefinierte, fahrzeugspezifische Positionen. Somit ergeben sich beispielsweise für die VW Gruppe und BMW sehr kurze Rüstzeiten.
Integrierte Kameras und geführte Softwareabläufe messen die Distanz zum Fahrzeug und die Ausrichtung auf die Fahrachse komplett digital. Dies garantiert eine schnelle und präzise Positionierung des DAS 3000 vor dem Fahrzeug und steigert damit die Effizienz der Werkstattabläufe.
Der Lieferumfang umfasst außerdem einen Präzisionsmessbalken zur Anbringung von fahrzeugspezifischen Kalibriertafeln aus dem Bosch Multi-Target-Shop. Die Kalibriervorrichtung ist einfach und flexibel auch auf allen nach Herstellervorschrift eingerichteten Werkstattarbeitsplätzen, auf Scheinwerfereinstellplätzen oder Überflurbühnen einsetzbar. Große Räder erlauben ein komfortables Manövrieren im Werkstattumfeld und eine gefederte Stempelbremse sichert die standfeste Positionierung. Für den Diagnose-PC steht darüber hinaus eine große Ablage zur Verfügung.
Speziell für den Werkstattalltag entwickelt, bietet Bosch passend zum Einsatz mit dem DAS 3000 robuste Tablet-PCs und Diagnosetester. Die Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme wird über die integrierte Werkstattsoftware Esitronic 2.0 online durchgeführt. Die Kommunikationsmodule der KTS-Reihe 5xx unterstützen neben allen gängigen OBD-Fahrzeugschnittstellen auch die neuen auf Ethernet (DoIP) basierenden Schnittstellen. Mit ihrem optimierten „PassThru-Interface“ haben die KTS-Module zudem unkomplizierten Zugriff auf die Portale der Fahrzeughersteller.
Für Karosseriefachbetriebe, Glasspezialisten und Werkstattprofis
Fazit: Im Werkstattalltag gibt es heute eine ganze Reihe von Einsatzfällen, die eine Kalibrierung der Kamerasysteme und Sensoren erforderlich machen. Nach Unfallreparaturen oder einem Windschutzscheibentausch, dem Wechsel defekter Sensoren oder auch nach Tuningmaßnahmen müssen die Systeme neu eingestellt werden. Auch bei der Fehlersuche an den Assistenzsystemen selbst und bei allgemeinen Einstell- und Servicearbeiten unterstützt das DAS 3000 den Werkstattmitarbeiter bei der Arbeit und sichert die Effizienz und Qualität in der Werkstatt.