22.10.2024
Bosch Rexroth bietet zwei neue wirtschaftliche Systemlösungen für Abkantpressen
- Zwei Lösungen mit State-of-the-Art-Technik für Neubau und Retrofit
- Pumpengeregeltes Antriebssystem für hohe Energieeffizienz
- Innovativer 3D-Zylinderblock für ventilgeregelte Antriebssysteme
Mit zwei innovativen Lösungen für Oberkolbenantriebe steigert Bosch Rexroth die Wirtschaftlichkeit von Abkantpressen. Je nach Anforderung profitieren Hersteller von einer innovativen Ventilregelung oder einer besonders energieeffizienten Pumpenregelung. Beide Antriebspakete zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz und Regelgüte für wiederholgenaue Prozesse aus. Bosch Rexroth unterstützt die Auswahl der für die jeweilige Anwendung optimalen Lösung mit modernsten Simulationswerkzeugen.
An die Antriebe von Abkantpressen für die Blechbearbeitung werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. Hersteller achten bei der Auswahl der Antriebsart zunehmend auf Energieeffizienz und CO2-Bilanz. Mit den beiden neuen Lösungen für ventilgeregelte und pumpengeregelte Antriebe bietet Bosch Rexroth für jeden Anwendungsfall eine optimierte State-of-the-Art-Lösung.
Pumpengeregeltes Antriebspaket für mehr EnergieeffizienzDie neue Komplettlösung für einen pumpengeregelten Antrieb bietet insbesondere für Abkantpressen mit hoher Auslastung bis hin zum 24x7-Betrieb eine hohe Energieeffizienz bei minimalen Betriebskosten. Als Regelorgan dient ein einbaufertig geliefertes Komplettaggregat, das einen hochdynamischen Servomotor und eine 4-Quadranten-Axialkolbenpumpe kombiniert. Ein Sicherheitsblock mit endlagenüberwachten Schaltventilen ist ebenfalls Teil des Pakets.
Die über einen Servoregler präzise regelbare Motor-Pumpen-Einheit versorgt den angeschlossenen Antriebszylinder in jedem Betriebspunkt bedarfsgerecht mit der erforderlichen hydraulischen Leistung. Über die beiden Stellgrößen Motordrehzahl und -drehmoment kann der Oberkolben mit optimaler Dynamik, höchster Regelgüte und Energieeffizienz bewegt werden.
Vergleiche mittels modernster Simulationstechnik zeigen: Gegenüber konventionellen Antrieben mit Drosselregelung bietet die neue Lösung ein hohes Potenzial, Energie einzusparen. Zum einen erzielt der intelligente Power-on-Demand-Antrieb einen höheren Wirkungsgrad bei geringerer Anlagenleistung, zum anderen reduziert sich durch die exakte Dosierung die insgesamt benötigte Hydraulikölmenge.
Innovativer 3D-Zylinderblock für ventilgeregelte Antriebssysteme Zur Optimierung ventilgeregelter Antriebe erweitert Bosch Rexroth sein umfangreiches Komponentenportfolio für Abkantpressen um einen innovativen 3D-Zylinderblock. Durch ein neues Fertigungsverfahren, das auf Basis eines 3D-gedruckten Sandkerns eine nahezu unbegrenzte Formgebung ermöglicht, konnte das bisher auf dem Block montierte Füllventil in den Zylinderblock integriert werden. Dadurch ergeben sich erhebliche Vorteile hinsichtlich Energieeffizienz und Bauraum sowie eine Variantenreduzierung. Gegenüber konventionell gefertigten Zylinderblöcken bewirkt das neue Fertigungsverfahren eine Gewichtseinsparung von rund 35 Prozent.
Breites Kraftspektrum für Neubau und RetrofitDie zwei neuen Lösungen für ventil- bzw. pumpengesteuerte Antriebe arbeiten mit einem maximalen Betriebsdruck von 350 bar und realisieren standardmäßig Presskräfte von bis zu 3.200 t (ventilgeregelt) bzw. 2.500 t (pumpengeregelt). Höhere Presskräfte sind auf Anfrage möglich. Zudem eignen sich beide Varianten für ein technisches Retrofit. Auch hierfür berät Bosch Rexroth auf Basis seines umfassenden Lösungs-, Anwendungs- und Simulations-Know-hows.