02.10.2020

Bosch Rexroth setzt mit ctrlX SAFETY neue Standards für die sichere Automation

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 4236 Zeichen

  • Skalierbar: Von antriebsintegriert bis hin zu kompletter Sicherheitssteuerung
  • Effizientes Engineering durch graphisches Programmieren
  • Kompaktes Design, schnellste Reaktionszeit und flexibel einsetzbar

Bosch Rexroth bringt mit ctrlX SAFETY ein Novum auf den Automatisierungsmarkt: Die reaktionsschnellste und kompakteste Sicherheitslösung ihrer Art. Es handelt sich um ein skalierbares System, das sich bedarfsgerecht einsetzen lässt – von der antriebsintegrierten Lösung SafeMotion im ctrlX DRIVE bis hin zur kompletten Sicherheitssteuerung ctrlX SAFETY. Die Vorteile liegen neben flexiblen Einsatzmöglichkeiten unter anderem in sehr hoher Sicherheit durch schnellste Reaktionszeiten sowie in effizientem Engineering durch graphische Programmierung der Sicherheits-SPS.

ctrlX SAFETY basiert auf zwei Komponenten, die autark oder als Gesamtsystem eingesetzt werden können: SafeMotion und SafeLogic. Die Hardware ist extrem kompakt und ermöglicht als Sicherheitssteuerung durch ihre graphische Programmierung die einfache und schnelle Erstellung der benötigten Programme, ohne aufwändige Einarbeitungszeit. Die intuitive Engineering-Oberfläche, eine dokumentationsgestützte Benutzerführung und vorgefertigte Dialoge zur Erfassung abnahmerelevanter Informationen führen zu deutlich schnellerem Engineering als bei herkömmlichen Lösungen. Für anspruchsvollere Anwendungen lässt sich die Hardware über den sicheren Feldbus um zusätzliche E/A-Module erweitern. Sie verfügt über flexible Schnittstellen wie Digital E/A, ctrlX SAFETYlink, Safety over EtherCAT (FSoE) und PROFIsafe (in Vorbereitung). Der Austausch sicherer E/A-Signale zwischen der Sicherheitssteuerung und der SafeMotion auf dem ctrlX DRIVE findet performant über ctrlX SAFETYlink statt.

SafeMotion basiert auf dem modularen Antriebssystem ctrlX DRIVE und besitzt eine skalierbare Software. Sie ist sowohl als Einstiegsversion als auch mit erweiterten Funktionen oder für höchste Anforderungen verfügbar. „SafeMotion bringt die Sicherheitsfunktionen genau an die Stelle, an der die Bewegung erfolgt: im Antrieb. Sie ist somit unerreicht schnell. Gleichzeitig lässt sich mit diesem System völlig unabhängig von der übergeordneten Steuerung eine rein antriebsbasierte Sicherheitslösung realisieren”, erklärt Steffen Winkler, Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth.

Kompakt, blitzschnell und anpassungsfähig – aber sicher
Im Bundle ergibt sich die schnellste und kompakteste Sicherheitslösung im Markt. ctrlX SAFETY zeichnet sich außerdem durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit aus. Steffen Winkler erklärt: „Als Komplettlösung kommunizieren SafeMotion und SafeLogic über unseren ctrlX SAFETYlink. Mit diesem ist eine bis zu 5- bis 10-mal schnellere Reaktion als mit sicherheitsgerichteten Protokollen über klassische Feldbusse möglich. Dazu tragen zusammen mit lokalen I/Os kürzeste Bearbeitungszeiten von 1 ms im FastChannel-Task bei. Diese Merkmale bilden die Basis für höchsten Schutz und den kompakten Aufbau von Sicherheitseinrichtungen.”

Mit ctrlX SAFETY ist die Integration in Maschinen auf kleinstem Bauraum (auf Grund der verkürzten Reaktionszeiten) möglich und die durchgängig zertifizierte Sicherheitstechnologie erlaubt die effiziente Maschinenabnahme. Eine einmal projektierte Sicherheitslösung lässt sich ohne aufwändige Anpassung in unterschiedliche Maschinenkonzepte integrieren. ctrlX SAFETY ist durch die Unterstützung der gebräuchlichsten sicheren Feldbusprotokolle in nahezu jedes Automatisierungssystem integrierbar und es sind modulare Sicherheitskonzepte mit sicherer Querkommunikation realisierbar.

„Der Anwender erhält somit eine für seine individuellen Sicherheitsanforderungen bedarfsgerechte Lösung mit maximaler Flexibilität und Sicherheit. Die Nutzung offener Standards und sichere Konnektivität auf allen Ebenen sowie die schnelle und vielfältige Anwahl von Sicherheitsfunktionen entspricht dem Prinzip unserer offenen, durchgängigen Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION. ctrlX SAFETY veredelt diese etablierte Plattform als richtungweisendes Sicherheitssystem”, resümiert Steffen Winkler.

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 32.600 Mitarbeitende 2024 einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2024 mit mehr als 3 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro. 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Schnellste und kompakteste Sicherheitslösung im Automatisierungsmarkt
1 046 x 1 058 © Bosch Rexroth


Kontakt

03  Manuela Keßler Bosch Rexroth
Bosch Rexroth AG 
Manuela Keßler

Tel.: +49 9352 18-4145
manuela.kessler@boschrexroth.de