21.06.2023
Mehr als 100 Jahre Erfahrung im Werkstattbereich
- Seit über 100 Jahren erhalten die Partner-Werkstätten von Bosch Unterstützung mit Kfz-Ersatzteilen, Werkstattausrüstung sowie betriebswirtschaftlichem und technischem Know-how.
- Innovationsführer Bosch sichert seinen Partnerbetrieben den Zugang zu modernsten Technologien für Diagnose, Wartung und Reparatur.
- Bosch Car Service-Werkstätten bieten ein markenunabhängiges und breites Leistungsangebot, das stets auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung ist.
Vor 100 Jahren wurde in Linz der erste Bosch Dienst in Österreich eröffnet – nur zwei Jahre nachdem im Jahr 2021 der Service-Partner Nummer 1 in Hamburg begründet wurde. Heute ist Bosch Car Service mit rund 15 000 Betrieben in 150 Ländern das weltweit größte markenunabhängige Werkstatt-Netzwerk. Als Teil des weltweiten Bosch Car Service Netzwerkes werden Werkstätten mit modernster Prüftechnik, einer effektiven Ersatzteillogistik sowie Marketingmaßnahmen unterstützt. Dank eines markenübergreifenden Informations- und Beratungsangebots sowie moderner Bosch Diagnosetechnik profitieren Partner weltweit von der ständig wachsenden Bosch-Expertise. Kunden profitieren von der hohen Verfügbarkeit von Bosch-Original-Teilen in den Partner-Werkstätten sowie von qualifizierten Kfz-Mechatronikern, die dank kontinuierlicher Trainings stets auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Kundenvertrauen als Garant für StabilitätKompetenz, auf die Verlass ist: Durch effektive Zusammenarbeit mit dem Innovationstreiber Bosch sowie mit Dienstleistungen auf konstant hohem Niveau haben sich Bosch Car Service-Werkstätten das langfristige Vertrauen der Autobesitzer erarbeitet. Ein Qualifizierungssystem mit dem Bosch Service Excellence Programm inklusive regelmäßiger Audits und Werkstatttests gewährleistet die hohe Servicequalität der Bosch-Werkstattpartner. In Kundenumfragen und bei unabhängigen Tests sind die Bosch Car Service Betriebe regelmäßig auf den Spitzenplätzen zu finden.
Intensive Forschung als Erfolgsfaktor für die ZukunftBosch beschäftigt mehr als 85 000 Mitarbeiter in der Entwicklung und Forschung; 2022 investierte das Unternehmen 7,2 Milliarden Euro in diesen Bereich. Bosch ist einer der entscheidenden Innovationstreiber und gestaltet die Mobilität der Zukunft aktiv mit – vor allem auch in den Bereichen Automatisierung, Vernetzung und Elektrifizierung.
Davon profitieren die Bosch Car Service-Betriebe und ihre Kunden: „Vernetzung, Automatisierung und neue Antriebslösungen – die Fahrzeuge werden immer komplexer. Immer mehr Autos sind heute mit Fahrerassistenz- sowie neuen Anzeige- und Infotainment-Systemen unterwegs“, sagt Helmut Stuphann, Leiter Bosch Automotive Aftermarket Österreich. „Das stellt auch die Werkstätten vor immer neue Herausforderungen. Bosch ist hier der zuverlässige Partner, um den wachsenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden – und Garant für Autobesitzer, in den Bosch Car Service-Werkstätten stets einen kompetenten Ansprechpartner für Service und Reparatur zu haben.“
Wachstum bei gleichbleibend hoher Service-Qualität – das ist das Ziel100 Jahre nach Eröffnung der ersten Bosch-Reparaturwerkstatt in Österreich sind die Bosch Car Service-Betriebe als moderne Full-Service-Anbieter im unabhängigen Werkstattmarkt führend. Diese Erfolgsgeschichte feiert Bosch mit optimistischem Blick nach vorne: Ziel ist, das weltweite Netzwerk durch neue Partner-Werkstätten noch enger zu knüpfen und durch digitale Lösungen und smarte Datennutzung Kunden und Servicestationen enger miteinander zu verknüpfen – und so auch künftig auf der ganzen Welt ein ebenso verlässlicher wie innovativer Partner im Bereich Mobilität zu sein.