Erster eigener Elektrolyseur mit Bosch Hybrion Elektrolyse-Stacks
NEU 05.11.2025 Mobility

Bosch nimmt ersten eigenen Elektrolyseur mit Hybrion Elektrolyse-Stacks in Betrieb

Eröffnung der Wasserstofflandschaft im Werk Bamberg
  • Hybrion PEM-Elektrolyse-Stacks von Bosch produzieren Wasserstoff im Realbetrieb.
  • 2,5-Megawatt-Elektrolyseur erzeugt bis zu eine Tonne Wasserstoff pro Tag.
  • Wasserstofflandschaft in Bamberg zeigt Systeme und Lösungen von Bosch entlang der H2-Wertschöpfungskette.
  • Im Bosch Engineering Center in Linz wir die Entwicklung der Hybrion PEM-Elektrolyse-Stacks vorangetrieben.
  • Bosch-Geschäftsführer Markus Heyn: „Mit dem offiziellen Start unseres Elektrolyseurs und der Eröffnung der Wasserstofflandschaft erreichen wir einen wichtigen Meilenstein.“
Bosch feiert 30 Jahre Motorrad-ABS für mehr Sicherheit
NEU 04.11.2025 Mobility

Ein Blick in den Rückspiegel, eine Fahrt in die Zukunft: Bosch feiert 30 Jahre Motorrad-ABS für mehr Sicherheit

Innovatives Sicherheitsportfolio für Zweiräder auf der EICMA 2025
  • Bosch ist seit drei Jahrzehnten führend bei ABS-Technologien für Motorräder.
  • Auf der EICMA zeigt Bosch die Kawasaki GPZ1100, die als erstes Straßenmotorrad mit dem ABS von Bosch ausgestattet wurde.
  • Intelligente Systeme, fortschrittliches Batteriemanagement und innovative Antriebstechnologien von Bosch sorgen für mehr Sicherheit, Effizienz und Vernetzung.
Der brennstoffzellenelektrische Truck im Einsatz
NEU 08.10.2025 Mobility

Bosch bringt ersten Wasserstoff-Truck im Werksverkehr auf die Straße

Realbetrieb mit Brennstoffzellensystem aus Eigenproduktion
  • Bosch startet im Werk Nürnberg mit erstem Brennstoffzellen-Truck im Realbetrieb.
  • Selbst gefertigtes Brennstoffzellensystem ermöglicht klimafreundlichen Transport von Gütern zwischen Werk und Dienstleister.
  • Daten aus dem Realbetrieb unterstützen die Weiterentwicklung.
Bosch Vehicle Motion Management
NEU 08.09.2025 Mobility

IAA Mobility 2025: Bosch prägt neue Fahrzeugwelt mit intelligenten Hard- und Software-Lösungen

Softwaregetriebene Mobilität wird Wachstumstreiber für das Mobility-Geschäft von Bosch
  • Bosch-Vorsitzender Stefan Hartung: „Bosch will auch im Zeitalter der Software Driven Mobility die Branche maßgeblich mitprägen.“
  • Auf Erfolgskurs: Mit By-Wire-Lösungen erwartet Bosch bis 2032 ein kumuliertes Umsatzvolumen von mehr als sieben Milliarden Euro.
  • Bosch-Geschäftsführer Markus Heyn: „Softwaregetriebene Fahrzeuge sind nutzerzentriert und lernen per Software-Update ständig hinzu.“
  • Zukunftsfähig: Bosch investiert bis 2028 weiteren dreistelligen Millionenbetrag in Steuerungs-Software Vehicle Motion Management.
Softwaregetriebene Mobilität von Bosch
NEU 02.09.2025 Mobility

Bosch überzeugt mit einem umfassenden Portfolio für die softwaregetriebene Mobilität

Innovationen von Bosch auf der IAA Mobility 2025
  • Software und KI von Bosch machen das Fahrerlebnis sicherer, komfortabler, effizienter und persönlicher.
  • Mit innovativer Hardware wie Hochleistungscomputer, Act-by-Wire und Sensoren liefert Bosch das Grundgerüst für softwaredefinierte Fahrzeuge.
  • Bosch bietet mit Elektro-, Hybrid- und modernster Verbrennertechnik ein breites Spektrum an Antriebssystemen.
Bosch und CARIAD machen das Automatisierte Fahren mit KI noch sicherer und komfortabler. Die Partner entwickeln in der Automated Driving Alliance alle Bausteine ihres KI-basierten Software-Stacks komplett eigenständig.
NEU 12.08.2025 Mobility

Bosch und CARIAD machen das Automatisierte Fahren mit KI noch sicherer und komfortabler

KI hebt Software-Stack auf neue Stufe
  • Bosch und CARIAD entwickeln alle Bausteine ihres KI-basierten Software-Stacks komplett eigenständig.
  • KI soll zu Fahrerassistenzsystemen führen, die so natürlich wie ein Autofahrer agieren.
  • Fahrfunktionen sind in Erprobungsflotten implementiert und werden nun mit großen Datenmengen systematisch trainiert.
  • Der Software-Stack ist ab Mitte 2026 reif für die Überführung in Serienprojekte.
  • Automatisierte Fahrfunktionen von Bosch und CARIAD sind für die neue „Software-defined Vehicle“-Architektur im Volkswagen Konzern vorgesehen.