28.09.2026
Neue Produktgruppen sowie der starke Ausbau des Klimaprogramms stärken Bosch als umfassenden Systemanbieter
- Starker Ausbau des Klimakomponenten-Programms um rund 500 neue Sachnummern
- Neue Produktgruppen wie Kühler, Ölkühler, Ladeluftkühler und Innenraum-Wärmetauscher ab 2027
- Elektrische Hauptwasserpumpe neu im Programm, mechanische Pumpen nun einzeln erhältlich
- Werkstätten profitieren von einer noch größeren Auswahl an Ersatzteilen aus einer Hand
Karlsruhe – Bosch erweitert sein Angebot im Bereich Thermomanagement für den Ersatzteilmarkt signifikant. Mit der Aufnahme komplett neuer Produktgruppen sowie der Erweiterung des bestehenden Portfolios stärkt Bosch seine Position als umfassender Systemanbieter für Werkstätten. Ziel ist es, Betrieben für eine wachsende Zahl an Reparaturfällen im Umfeld thermischer Systeme eine noch breitere und tiefere Auswahl an Ersatzteilen in bewährter Bosch-Qualität aus einer Hand zu bieten.
Erweiterung um neue ProduktgruppenDas Thermomanagement im Fahrzeug sorgt dafür, dass alle Komponenten im optimalen Temperaturbereich arbeiten und gleichzeitig ein angenehmes Klima für die Insassen herrscht. Aufbauend auf fundierten Kenntnissen über thermische Systeme in Fahrzeugen sowie jahrzehntelanger Entwicklungs- und Fertigungserfahrung ergänzt Bosch sein bestehendes Angebot ab dem ersten Quartal 2027 um Kühler, Ölkühler, Ladeluftkühler und Innenraum-Wärmetauscher. Das neue Sortiment wird zunächst mit ca. 1.000 Sachnummern für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der bewährten Bosch-Qualität verfügbar sein und sukzessive weiter ausgebaut. Die Produkte sind in verschiedenen Ausführungen verfügbar, passend für die jeweilige Applikation im Fahrzeug – beispielsweise Ölkühler mit und ohne Filter oder Kühler mit und ohne Ölkühler – und decken damit einen großen Teil der gängigsten Fahrzeuge in Europa ab. Um Werkstätten den Einbau zu erleichtern, wird ein großer Teil des Sortiments mit den passenden O-Ringen und dem entsprechenden Zubehör ausgeliefert.
Neue Wasserpumpen für bedarfsgerechte ReparaturenAls eine weitere Ergänzung des Thermomanagement-Programms führt Bosch Ende 2026 die elektrische Hauptwasserpumpe ein. Während die bereits im Bosch-Portfolio etablierte elektrische Zusatzwasserpumpe sowohl in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren als auch in Elektrofahrzeugen die unterschiedlichen Kühlwasserkreisläufe unterstützt, ist die Hauptwasserpumpe für die grundlegende und betriebssichere Motorkühlung zuständig. Ihr vom Motor unabhängiger Betrieb ermöglicht insbesondere in modernen Antrieben, einschließlich Hybrid- und Elektrofahrzeugen, eine optimierte Kühlleistung. Das Sortiment umfasst 12 Sachnummern für die gängigen Pkw-Modelle der Marken BMW, Mercedes-Benz und Toyota. Dabei entsprechen alle Produkte der Erstausrüstungsqualität und stellen so eine zuverlässige Funktion und lange Lebensdauer sicher.
Um Werkstätten zudem mehr Flexibilität bei der Reparatur von riemengetriebenen Systemen zu ermöglichen, ist die mechanische Wasserpumpe zukünftig auch als Einzelteil erhältlich – zusätzlich zum bekannten Riemen-Kit inklusive Wasserpumpe. Ab Ende des dritten Quartals 2026 sind 70 Sachnummern für den Steuertrieb verfügbar. Anfang 2027 folgen rund 120 weitere Sachnummern, davon ca. 40 für den Steuertrieb und ca. 80 für den Nebenantrieb. Damit deckt Bosch einen großen Teil des europäischen Fahrzeugbestands ab.
Programm für Klimakomponenten wird weiter ausgebautBesonders stark wächst das erst Anfang 2024 eingeführte Programm an Klimakomponenten. Ab Anfang 2027 erweitern hier rund 500 neue Sachnummern das Angebot – von Kompressoren und Kondensatoren bis hin zu Trocknern, Verdampfern und Expansionsventilen. Dies erhöht beispielsweise die europäische Fahrzeugparkabdeckung bei Kondensatoren auf über 90 Prozent. Ein Highlight, das die Kompetenz für moderne Antriebe unterstreicht, ist ein neuer Trockner für verschiedene Tesla-Modelle. Für eine einfache und fachgerechte Montage werden alle Klimakomponenten mit den passenden O-Ringen geliefert. Strenge Dauerlauftests, Dichtheits- und Korrosionsprüfungen sichern dabei die zuverlässige Leistung und hohe Lebensdauer der Teile.
Kontinuierlicher Ausbau des bestehenden AngebotsAuch das bestehende Portfolio wird kontinuierlich an die Bedürfnisse der Werkstätten angepasst. Im Bereich Innenraumgebläse erweitert Bosch Ende 2026 das Programm um 20 neue Sachnummern. Die neuen Gebläse sind für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marken VW, Renault, BMW und Peugeot im europäischen Markt erhältlich. Bei den Motorkühlgebläsen wird das Angebot ab Anfang 2027 ebenso um zehn weitere Sachnummern für gängige Modelle der Marken VW, Renault und Peugeot erweitert. Die Qualitäts-Ersatzteile für den freien Werkstattmarkt eignen sich für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Beide Programme werden konsequent weiter ausgebaut, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Umfassende Systemkompetenz und breites Sortiment aus einer HandMit dem Ausbau und der Erweiterung des Bereichs Thermomanagement stellt Bosch sicher, dass Werkstätten im Service- und Reparaturfall auf ein noch umfangreicheres Programm im Bereich Thermomanagement eines erfahrenen Partners zugreifen können.
„Unser Anspruch ist es, Werkstätten als starker und zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen. Deshalb bauen wir unser Thermomanagement-Programm konsequent weiter aus. Das ist gerade mit Blick auf die Elektromobilität entscheidend, denn ein intelligentes Thermomanagement ist der Schlüssel für die Leistung und Lebensdauer zukünftiger Fahrzeuggenerationen. Mit unserem erweiterten Portfolio schärfen wir unsere Kompetenz und unterstützen Werkstätten bei den Anforderungen zukünftiger Fahrzeuggenerationen“, sagt Carsten Kopp, Mitglied des Bereichsvorstands Bosch Mobility Aftermarket mit Zuständigkeit für Entwicklung und Produktbereiche.
Das gesamte Angebot steht den Werkstätten über die üblichen Vertriebswege zur Verfügung. Alle neu aufgenommenen Produkte sind sowohl in der Diagnosesoftware ESI[tronic] von Bosch als auch im elektronischen Teilekatalog TecDoc gelistet.
Mehr Infos auf
dieser Webseite.