10.10.2022

Neues Aerotwin J.E.T Blade von Bosch mit im Wischblatt integrierten Spritzdüsen

Bessere Sicht und mehr Sicherheit durch gezieltere Frontscheibenreinigung
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 2632 Zeichen

  • Bosch Aerotwin-Wischer J.E.T Blade mit Jet Evolution Technologie für effiziente Wischleistung ohne Sprühnebel
  • J.E.T Blade-Scheibenwischer mit allen Produkteigenschaften der bewährten Aerotwin-Wischer
  • Erster Aerotwin-Scheibenwischer mit komplett plastikfreier Verpackung

Karlsruhe – Oft geht beim Betätigen der Frontscheibenreinigung ein Teil des Scheibenwischwassers, das aus herkömmlichen Spritzdüsen auf die Windschutzscheibe gespritzt wird, durch Sprühnebel verloren und beeinträchtigt zudem die Sicht. Die neuenAerotwin J.E.T Blade-Scheibenwischer von Bosch mit Jet Evolution Technologie (J.E.T) lenken die Waschflüssigkeit direkt vor den Scheibenwischer. Dazu sind die Spritzdüsen im Wischblatt integriert. Das sorgt für eine effizientere Wischleistung ohne störenden Sprühnebel und damit für bessere Sicht und erhöhte Sicherheit. Mit den neuen J.E.T Blade-Wischern, die das Programm der bewährten Aerotwin-Scheibenwischer erweitern, kann Bosch jetzt auch Fahrzeuge ausstatten, die ab Werk mit der unbeheizten Spritzdüsen-Technologie ausgerüstet sind und das Wasser gezielt auf die Scheibe aufbringen.

Einige Fahrzeug-Modelle von Volvo, Ford, Tesla und Mercedes-Benz sind ab Werk bereits mit Wischern mit integrierter Sprühfunktion ausgerüstet. Für diese Fahrzeuge stehen die neuen Aerotwin J.E.T Blade von Bosch bis Ende 2022 zur Verfügung. Für neue Fahrzeugapplikationen mit dieser Technologie erweitert Bosch das Programm im Aftermarket sukzessive. Herkömmliche Wischblätter können nicht gegen Wischer mit der neuen Jet Evolution Technologie ausgetauscht werden.

Patentierte Wischgummibeschichtung für lange Lebensdauer
Neben den integrierten Spritzdüsen verfügen die Aerotwin J.E.T Blade-Flachblattwischerüber die Power Protection Plus-Wischgummitechnik mit Longlife Wischgummi-Formel und Federschienen aus Evodium-Stahl und sorgen so für sehr gute Wischleistung auch unter extremen Wetterbedingungen. Zudem drücken die Doppelfederschienen in Verbindung mit dem aerodynamisch optimierten Spoiler bei steigenden Luftströmungen stärker auf die Scheibe, was zu einem verbesserten Wischergebnis auch bei hohen Geschwindigkeiten beiträgt.

Für Nachhaltigkeit sorgt Bosch bei der Verpackung. Der Aerotwin J.E.T Blade ist der erste Scheibenwischer von Bosch, dessen Verpackung komplett frei von Plastik ist. Die Einlegeschiene, die den Wischer in der Verpackung hält, ist aus Zellulose gefertigt und kann mit der Umverpackung im Papiermüll entsorgt werden.

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services. Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.at

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2024 mit mehr als 3 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro. 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Bosch Aerotwin-Wischer J.E.T Blade mit Jet Evolution Technologie für effiziente Wischleistung ohne Sprühnebel
6 668 x 4 992
Erster Aerotwin-Scheibenwischer mit komplett plastikfreier Verpackung
6 668 x 4 992


Kontakt

02  Marlies Haas
Marlies Haas
Telefon: +43 1 79722-5010