11.10.2023

Schneller zur stabilen Shopfloor-Lösung

Das weiterentwickelte EcoShape Rundrohrsystem verkürzt die Planung und den Aufbau unterschiedlichster Shopfloor-Anwendungen
Bild 1

Ob Materialwagen, Regal- und Transportsysteme oder Arbeitsplätze: Überall, wo Material fließt und montiert wird, ist das Rundrohrsystem EcoShape ein Gewinn. (Bildquelle: Bosch Rexroth AG)

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 3316 Zeichen

  • Low Cost Automation: schneller Aufbau durch Rundrohr-Stecksystem
  • Mehr Stabilität durch verbesserte Komponenten
  • Schneller planen: digitales Engineering mit Modellvorlagen

Mit dem weiterentwickelten Rundrohrsystem EcoShape von Bosch Rexroth planen und bauen Anwendende Shopfloor-Lösungen jetzt noch schneller. Damit lassen sich selbst Anwendungen mit starker dynamischer Belastung mit noch weniger Komponenten kostengünstig realisieren. Die kostenfreie Planungssoftware MTpro verkürzt das Engineering unter anderem durch schnell anpassbare Modelle. Dank der Kompatibilität mit vielen weiteren Rexroth-Komponenten lassen sich EcoShape Anwendungen flexibel erweitern und umbauen.


Poka Yoke, Kaizen und Lean Design: Nach diesen wegweisenden Prinzipien für eine kontinuierliche Verbesserung und Standardisierung bietet das innovative Aluminium Rundrohrsystem EcoShape kostenbewussten Anwendenden seit jeher eine einfache und schnelle Alternative zum Bau von Regalen, Materialwagen und Arbeitsplätzen. Das bewährte Aluminium-Rundrohrsystem ist nun noch stabiler, flexibler und kosteneffizienter – und das bei gleichem Look-and-feel und voller Kompatibilität mit den bestehenden Komponenten aus dem Aluminiumprofil-Baukasten. Neue Zusatzkomponenten erweitern die Anwendungsmöglichkeiten. Damit ist EcoShape branchenübergreifend für alle Einsatzgebiete interessant, bei denen Material fließt oder montiert wird. Die durchgehende ESD-Leitfähigkeit ermöglicht auch den Einsatz in der Elektronikindustrie.

Einfacherer Aufbau durch neue Komponenten

Dem aktuellen Trend zur Low Cost Automation (LCA) folgend, erfüllt das weiterentwickelte EcoShape die hohe Nachfrage nach platz- und kostensparenden Shopfloor-Lösungen, die sich schnell versetzen und umbauen lassen. Zusätzliche Verbindungselemente mit innenliegender Klemmung verbessern den Kraftschluss und ermöglichen mehr Nutzfläche, wovon beispielsweise Supermarktregale oder Materialwagen profitieren.

Stabiler und kostengünstiger

Die Stabilität des Rundrohrsystems wurde maßgeblich gesteigert. Neben einem verbesserten Setzungsverhalten konnte die dynamische Belastbarkeit um das Zehnfache erhöht werden. Ein regelmäßiges Nachziehen der Verbindungen ist nicht mehr nötig, Fundamente sind durch die neuen Verbindertypen nachweislich stabiler. Darüber hinaus lassen sich viele Anwendungen ohne zusätzliche Verbindungselemente kostengünstiger realisieren.

Digitales Engineering anhand vorbereiteter Modelle

Die kostenfreie Planungssoftware MTpro leistet einen wesentlichen Beitrag zur schnellen Umsetzung von EcoShape Anwendungen. Das als installierbare Software oder als webbasierte Online-Version nutzbare Engineering-Tool beinhaltet zahlreiche Modellvorlagen für typische Anwendungen, die sich einfach skalieren, anpassen und komplettieren lassen. Das Spektrum reicht von Materialwagen und Durchlauf- bzw. Transportregalen über Arbeitsplätze bis hin zu kompletten Montageinseln. So lassen sich vielfältige Applikationen in noch kürzerer Zeit realisieren oder modifizieren, die Mitarbeitenden ein Maximum an Komfort, Ergonomie und Unterstützung bei Routineprozessen bieten.

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 33.800 Mitarbeitende 2023 einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Bild 1
3 200 x 1 798


Kontakt

03  Manuela Keßler Bosch Rexroth
Bosch Rexroth AG 
Manuela Keßler

Tel.: +49 9352 18-4145
manuela.kessler@boschrexroth.de