Bosch Österreich Presseforum
10.05.2023
UNIFILL präsentiert auf der interpack 2023 flexible Thermoformmaschine mit Antriebstechnik von Bosch Rexroth
Zu dieser Meldung gibt es:
Pressetext
(3095 Zeichen)
Mit der TF-X-Serie stellt UNIFILL Srl auf der interpack 2023 seine neue Generation Thermoformmaschinen vor. Gleich mehrere Neuentwicklungen von UNIFILL in Verbindung mit schaltschrankloser Antriebstechnik von Bosch Rexroth ergeben ein modulares Maschinenkonzept mit neuen Funktionalitäten, das sich flexibel an kundenspezifische Wünsche anpassen lässt.
Mit der Generation X hat UNIFILL ein neues Maschinenkonzept für seine Thermoformtechnologie entwickelt. Die Maschine mit bis zu 35 Zyklen pro Minute eignet sich zum Abfüllen von flüssigen und halbfesten Produkten in Einzeldosis-Verpackungen für die Food- und Non-Food-Industrie. Skalierbare Lösungen von Bosch Rexroth reduzieren Schaltschrankgröße und Verdrahtungsaufwand. Die schaltschranklose Antriebstechnik IndraDrive Mi erfüllt die bei der Herstellung von Pouch-Verpackungen geforderte hohe Leistungsfähigkeit und unterstützt die Präzision und Flexibilität des neuen Maschinentyps.
Neue Funktionalitäten
Mit der Maschinengeneration bietet UNIFILL zugleich neue Technologie-Optionen: Datenverarbeitung, vorausschauende und vorbeugende Wartung und eine neue HMI-Schnittstelle vereinfachen die Interaktion zwischen Bedienpersonal und Maschine. Basierend auf Lösungen aus dem Automatisierungsbaukasten ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth eröffnet sie zudem ein hohes Maß an Flexibilität. Die Basis bildet neueste App-Technologie: Über den ctrlX Store können Anwendende Apps von Bosch Rexroth oder Applikationen von Drittanbietenden beziehen oder selbst Apps erstellen. So können beispielsweise IoT-Funktionalitäten oder weitere von Endanwendenden gewünschte Optionen installiert werden. Maschinen können auf dieser Basis skaliert und kundenspezifisch angepasst werden. Eine OPC UA Schnittstelle ermöglicht zudem eine sichere Verbindung der Maschine mit der gesamten Anlage.
Synergien nutzen
Durch die Investitionen von UNIFILL in Forschung und Entwicklung und die Unterstützung von Bosch Rexroth ist die TF-X-Serie mit zukunftsweisenden Funktionalitäten ausgestattet. Im Rahmen der Zusammenarbeit ergaben sich schnell Synergien. So konnten die ehrgeizigen Ziele rasch erreicht werden.
Nachhaltigkeit erhöhen
Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sind wichtige Unternehmensschwerpunkte bei UNIFILL. Auch in Automatisierungskomponenten werden immer mehr Funktionen zum Energiesparen integriert. Bosch Rexroth bietet Lösungen zum Energiemonitoring sowie Funktionen zur Steigerung der Energieeffizienz. Die Steuerung ctrlX CORE aus dem Automatisierungsbaukasten ctrlX AUTOMATION ermöglicht es beispielsweise, Informationen von Maschinenkomponenten zu sammeln und auszuwerten. Intuitive Dashboards zeigen verarbeitete Daten und Statistiken umgehend an.
Neben klassischen Papierlösungen möchte UNIFILL künftig auch recycelbare Materialien mit einem Polymer wie etwa Mono-PT, PET oder PP nutzen. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt.
UNIFILL auf der interpack 2023: Halle 15, Stand B42
Bosch Rexroth auf der interpack 2023: Halle 6, Stand A42
Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 33.800 Mitarbeitende 2023 einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.
In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feiert die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.
Vertikal-Thermoformmaschine TF-X3 von UNIFILL zum Abfüllen von flüssigen und halbfesten Produkten in Einzeldosis- Verpackungen für die Food- und Non-Food-Industrie (Bildquelle: UNIFILL Srl)
(.
jpg
)
Pressemeldung 9723053A
©:
|