16.01.2020

Bosch unterstützt Pro Juventute in Hallein

Mitarbeiter luden zuvor zum Glühwein für guten Zweck
Offizielle Scheckübergabe an die Pro Juventute-Einrichtung in Hallein © Bosch

Im Bild: Mitarbeiter sowie die Standort- und Werkleitung von Bosch Hallein mit Mag. Gerold Fritz (Mitte), Leiter des sozialpädagogischen Wohngemeinschaft Pro Juventute in Hallein-Hochgerichtsweg und dem Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (4.v.l.)

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 1399 Zeichen

Hallein – Ein Scheck in der Höhe von EUR 4.000,- wurde Herrn Mag. Gerold Fritz, Leiter der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft Pro Juventute in Hallein-Hochgerichtweg, von der Robert Bosch AG in Hallein überreicht. Im Dezember des Vorjahres organisierten Mitarbeiter des Standortes Hallein erneut einen „Glühweinstand für einen guten Zweck“ in der Halleiner Altstadt. „Es macht mich sehr stolz, dass sich unsere Mitarbeiter sozial engagieren“, freut sich Uwe Zeise, Kaufmännischer Leiter Bosch-Werk Hallein.

Die Einnahmen wurden seitens Bosch aufgerundet und damit die wertvolle Einrichtung von Pro Juventute unterstützt. „In unserer Wohngemeinschaft wohnen derzeit acht Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen im Alter von acht bis 17 Jahren. Mit dieser Unterstützung können freizeit- und erlebnispädagogische Projekte finanziert werden. Wir danken den Bosch-Mitarbeitern für ihr Engagement“, so Mag. Fritz.

Auch Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger zeigt sich erfreut über den großen Einsatz der Bosch-Mitarbeiter: „Als Bürgermeister der Stadt Hallein freue ich mich, dass das global erfolgreiche Unternehmen Bosch regionale Akzente setzt, sich für das Gemeinwohl unserer Stadt einsetzt und soziale Hilfestellung für Kinder bietet, die es wirklich schwer haben im Leben.“


In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 417 900 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2024). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 90,5 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 86 900 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler. Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Offizielle Scheckübergabe an die Pro Juventute-Einrichtung in Hallein
4 063 x 2 518 © Bosch


Kontakt

02  Marlies Haas
Marlies Haas
Telefon: +43 1 79722-5010